Glehns Elena Esser erhält den „Goldenen Schuh“ in Washington

Der SV Glehn hat eine exzellente Botschafterin in die Fußball-Welt entsandt: Die erst 16 Jahre alte Schülerin Elena Esser, die in Washington/Indiana ein Auslandsjahr absolviert, avancierte im zweiten Halbjahr 2018 zu einer der stärksten Spielerinnen in der lokalen amerikanischen High School-Liga und erhielt dafür zum Abschluss der Saison den „Golden Boot Award“ als Auszeichnung.  Mit 24 Treffern in den Ligaspielen setzte sich die Glehnerin    zudem die Torjägerkrone bei den „Lady Cardinals“ der Washington Catholic auf und sorgte in ihrer Schule für eine der erfolgreichsten Spielzeiten in den vergangenen Jahren.

 

Esser, die in einer sportbegeisterten amerikanischen Gastfamilie untergebracht ist, schnürt seit ihrem siebten Lebensjahr die Fußballstiefel für den SV Glehn. Dort durchlief sie bis zu U17 alle Altersklassen im Jugendfußball. Vor Ihrem Aufbruch in die Vereinigten Staaten wurde sie mit ihrem Team Kreispokalsieger und Vizemeister in der Leistungsklasse. Mit ihrer Art Fußball zu spielen, nämlich ihre Mitspielerinnen häufig in Szene zu setzen, hat sich Esser im neuen Team viele Freunde verschafft. In ihrer Bescheidenheit ging der erste Gruß nach der Auszeichnung auch direkt in die Heimat: „Das alles habe ich nur durch die gute Ausbildung beim SV Glehn erreichen können“, sagte der Fan von Borussia Mönchengladbach, der im Juni 2019 wieder nach Glehn zurückkehrt und zur Saison 2019/20 dann SV-Damen weiter verstärken wird.