Sternsingeraktion in Glehn und Umgebung

Die Glehner Sternsinger ziehen im Januar wieder mit 144 Kindern und Jugendlichen durch die Straßen und bringen den Segen.

 

Weitere Informationen im Rundbrief der auch nach Weihnachten in alle Haushalte vor Ort verteilt wird >>

 

Quelle: Sternsinger Glehn

Dr. Martin Bienioschek, Sternsingerverantwortlicher der Pfarre St. Pankratius Glehn hat einiges zu berichten:

Wir haben schon sehr viel Schönes im Rahmen der diesjährigen Aktion mit den Kindern erlebt. So wurde beim Aktionstag, neben dem gemeinsamen Anschauen des Sternsingerfilms mit dem aus dem Fernsehen bekannten Willi Weizel auch ein lebensgroßer Weckmann verzehrt.

 

Außerdem haben wir am Nikolaustag Besuch des neuen Sternsingermobils aus Aachen  bekommen, welches ganzjährig durch Deutschland tourt, um auf die Arbeit des Kindermissionswerks, einer der Träger der Sternsingeraktion- aufmerksam zu machen. Besonders glücklich waren die Glehner Sternsinger, dass der ehemalige „Obersternsinger“ Msgr. W. Pilz, selber Texter einiger Lieder, die auch zu den Hits der Glehner Sternsinger gehören,  im Schlepptau des Mobils war und uns besucht hatte.

Quelle: Sternsinger Glehn

 

Weiterhin schon traditionell haben die Glehner Sternsinger die Messe zum 1.Advent in der Filialkirche St. Joseph in Steinforth feierlich gestaltet.

 

 

Eine Gruppe fährt in diesem Jahr wieder einmal zur Einstimmung mit einem Bus ab dem Pankratiusplatz gemeinsam am Freitag, dem 28. Dezember zur Aussendungsfeier des Erzbistums in den Kölner Dom. Nach dem Gottesdienst mit dem Kardinal wird dann noch der Dom erkundet (evtl. Turmbesteigung und/oder Schatzkammer) und ein Besuch in einem bekannten Schnellrestaurant gehört auch zur Tradition, die nun nach langen Jahren Pause wieder aufgenommen wird.

 

Nach weiteren Proben in der ersten Woche des Jahres 2019 beginnt das Sternsingen am Freitag, den 4. Januar in den Glehner Kindergärten, beim betreuten Wohnen und in Glehner Geschäften. Nach der Generalprobe am Samstagmittag in der Pfarrkirche wird dann auf den Dörfern Steinfort-Rubbelrath,  Scherfhausen und Epsendorf gesungen. In diesem Jahr ist es wichtig zu erwähnen, daß in Schlich auch erstmals am Sonntag und nicht wie bisher am Samstag gesungen wird.

 

Eine feierliche Messfeier in der Pfarrkirche St. Pankratius am Sonntag, den 6.1.2019 ist dann der Auftakt für die Sternsinger, um in Glehn und Steinforth-Rubbelrath den Segen C+M+B (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) zu den Menschen zu bringen. Diese Messe gehört zu den Höhepunkten der Aktion. Beeindruckend ist schon der feierliche Einzug mit so vielen Königen, auch begleitet von einem „Kamel“. Die musikalische Gestaltung wird auch komplett durch eine Band durchgeführt, die größtenteils aus aktiven Sternsingern besteht.

 

Weitere Informationen aus der NGZ vom 24. Dezember >>