150. Geburtstag

Eines der schönsten Glehner Gebäude feiert in diesen Tagen seinen 150. Geburstag. Das heutige Technologiezentrum an der Hauptstraße 74 wurde dereinst als Kloster errichtet und hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

 

Im Jahr 1867 wurde das Gebäude von den „Armen Dienstmägden Jesu Christi zu Glehn“ errichtet. Im Laufe der Zeit wurde es als Schule für Mädchen, Nähschule, Kleinkinder-Bewahrschule und  Krankenhaus genutzt. Auch der Autor dieser Zeilen erblickte in diesem Haus das Licht der Welt. Bevor das heutige Technologiezentrum im Jahre 1986 einzog, diente das Gemäuer noch als Altenheim.

 

Nach umfangreiche Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten innen wie außen strahlt das Backsteingebäude mit der angrenzenden St. Josefhauskapelle aus dem Jahre 1888 und der kleinen Parkanlage eine besondere Atmosphäre aus.

 

Auf der Internetseite des TZG finden Sie eine ausführliche Auflistung zur Geschichte des Hauses. >>