Abschied nehmen beim SV Glehn: Dautzenberg und Mertens verabschieden sich mit Bolzplatzturnier

Die neuen FSJler stehen in den Startlöchern: Birte Broszeit und Jan Saul (o.v.l.) lösen Enrico Dautzenberg und Jan Saul ab. Quelle SV Glehn

Nach einem Jahr Freiwilligendienst verabschiedeten sich die FSJler Enrico Dautzenberg und Niklas Mertens mit einem Bolzplatzturnier aus ihrem aktiven Dienst, bleiben aber dem Verein als aktive Spieler und Trainer ihrer in die E-Jugend aufrückende Kindermannschaft erhalten.

Als Abschlussprojekt hatten sich die beiden Freiwilligendienstleistende gemeinsam mit dem J-Team des SV Glehn ein Bolzplatzprojekt ausgedacht, das unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren zum Fußball-„Zocken“ animieren sollte. Die Temperaturen am vergangenen Samstag mit Spitzen weit über 30 Grad führten jedoch zu einer eher geringen Resonanz, so dass auch auf dem Sportplatz anwesende Kinder unterhalb des Alters der Zielgruppe spontan zum Mitmachen animiert wurden.

Großer Spaß für Groß und Klein beim Bolzplatzturnier. Quelle SV Glehn

Stefan Wolff, der mit Teilen seiner E-Jugend teilnahm, freute sich über die gelungene Veranstaltung: „Da haben Groß und Klein zusammen im Team gespielt – wie früher auf dem Bolzplatz halt“, so Wolff. Im aufgebauten Soccer-Court der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe hatten die Kids sichtlich viel Spaß und Wolff sprach im Anschluss von einem „coolen Cageball-Feeling“.

Bei der Verabschiedung der FSJler durch den Jugendvorstand waren von beiden Seiten nur lobende Worte zu hören. Während Jugendleiter Norbert Jurczyk von einem „mehr als gelungenem Experiment mit zwei Freiwilligen, die den Bazillus Fußball in sich tragen und die football family hervorragend repräsentiert haben“, sprachen Dautzenberg und Mertens von einem „fantastischen Jahr, in dem wir wahnsinnig viel gelernt haben und das uns als Persönlichkeit weiterentwickelt hat. Wir können es jedem jungen Menschen nur bestens empfehlen.“

Während das FSJ für Dautzenberg und Mertens mit dem Übergang in eine Ausbildung mit dualem Studium endet, stehen die nächsten Freiwilligen schon in den Startlöchern: In Birte Broszeit und Jan Saul ist es dem SVG gelungen, wieder zwei FSJler zu verpflichten. Damit wird in Glehn im zehnten Jahr in Folge die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein ausgebaut, denn einen wesentlichen Teil ihres Sozialen Jahres werden die beiden jungen Erwachsenen in der Gemeinschaftsgrundschule verbringen und dort den Sportunterricht verstärken. Während A-Jugend-Spieler Saul bereits seit längerer Zeit Bestandteil der „football family“ in Glehn ist, stößt die Willicher Abiturientin Broszeit als Externe zum SV Glehn. Für Geschäftsführerin Andrea Lötzgen eine perfekte Kombination: „Mädchen und Junge, externe und interne Herkunft, neue Impulse von außen gepaart mit viel Wissen über den Verein“, freut sich die aktuelle Ehrenamtspreisträgerin über die beiden „Neuzugänge“, die bereits Pfingsten ihre ersten Spuren hinterlassen haben und mit viel Engagement geholfen haben.

Die Besonderheit für die kommende Saison: Beide FSJler sind auch aktive Torspieler. Broszeit und Saul werden daher noch vor ihrem eigentlichen Dienstbeginn einen Torwart-Trainer-Lehrgang bei Christian Lasch, Torwart-Ausbilder bei Fortuna Düsseldorf, besuchen und in der neuen Spielzeit ihr Wissen an den Glehner Torwart-Nachwuchs bei den Mädchen und Jungs weitergeben. Start des FSJ ist am 1. September.