FSJ 2021/22 beim SV Glehn – die ersten Wochen sind vorüber

Liebe Förderer des SV Glehn,
liebe Partner des FSJ,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Jana Lauber und Martin Wehle und sind die beiden neuen Freiwilligendienst-leistenden bei der „football-family“ des SV Glehn. Mit ein paar kurzen Zeilen möchten wir uns heute bei Ihnen vorstellen.

Während Martin schon lange im Verein in Glehn Fußball spielt und aktuell für die A-Jugend die Schuhe schnürt, ist Jana für das FSJ eigens aus dem Siegerland nach Glehn gezogen und hat dort auf der Heidestraße eine schöne Unterkunft gefunden. Am 1. August begann der Dienst im Verein, seit dem Ferienende sind wir auch morgens in der Gemeinschaftsgrundschule in Glehn für die Kinder da und unterstützen überwiegend die Lehrkräfte bei der Durchführung des Sportunterrichtes.

Auch haben wir haben unsere ersten Bildungstage im Fußballverband Mittelrhein absolviert. Dafür haben wir an dem C-Lizenz-Trainerseminar teilgenommen. Pandemiebedingt hat die erste Woche noch online stattgefunden und wurde mit einem neuen Portal, dem „Edubreak SportCampus“ erprobt. Über dieses Portal haben wir uns innerhalb der ersten Woche mit Videokonferenzen kennen gelernt und erste Aufgaben in Bezug auf unsere Trainertätigkeit erledigt und online eingereicht. Währenddessen haben wir das erste Mal unsere neuen Teams beim Training besucht, welche wir während dem FSJ als Trainer begleiten werden.

Die zweite Woche des Lehrgangs war definitiv anspruchsvoller, da wir diese in Präsenz in der Sportschule Hennef verbracht haben. Das dortige Programm war dann ganz schön straff: Aufstehen, Frühstücken, Theorie, Praxis, Mittagessen, Theorie, Praxis, Theorie, Abendessen und eine letzte Einheit Praxis oder Theorie. Trotz des „harten“ Programms hatten wir dort eine sehr schöne Zeit um uns persönlich kennen zu lernen, viel Spaß zu haben und viele neue Eindrücke zu gewinnen. Glücklicherweise hat jede und jeder von uns die Lehrprobe und den Test bestanden, wodurch wir alle sehr gut in unser FSJ gestartet sind.

Im Verein hatten wir am vergangenen Wochenende mit der großen Saisoneröffnung bereits unsere erste Bewährungsprobe. Eine anstrengende Veranstaltung, die aber auch mächtig Spaß gemacht hat, nicht nur, weil wir die Freude der Kinder, endlich wieder unbeschwert Fußball spielen zu dürfen erleben durften. Vor allem aber auch, weil wir schon kräftig mitanpacken durften und so herzlich von allen in die große Gemeinschaft aufgenommen worden sind.

Durch Ihr Engagement und Unterstützung hat der SV Glehn erst überhaupt die Möglichkeit, uns diese für unsere Entwicklung wichtige Jahr im FSJ zu ermöglichen. Dafür dürfen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Ihre

Jana Lauber und Martin Wehle