FSJ im Sport beim SV Glehn: Jetzt für die Saison 2020/21 bewerben

Die letzten vier Freiwilligendienstleistende beim SV Glehn freuen sich auf ihre Nachfolger

Schulabgänger aufgepasst: Auch für das Bildungsjahr 2020/21 schreibt der SV Glehn zwei Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport aus und setzt damit seine langfristige Erfolgsgeschichte mit jungen Erwachsenen fort. Neu in diesem Jahr: Nach der Anerkennung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst können sich in diesem Jahr erstmals auch Freiwillige im Alter von über 27 Jahren für eine der beiden begehrten und durch den Landessportbund zertifizierten Stellen mit Start am 1. August bewerben.

Dabei gilt der SV Glehn gemeinhin als ein „best practice“-Beispiel für den Einsatz der Freiwilligendienstleistenden: „Die beiden Stelleninhaber*innen arbeiten in Vollzeit in der Jugendabteilung des SV Glehn und erhalten dafür ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300,00 €. Rund ein Drittel der Arbeitszeit wird beim unseren Kooperationspartner Gemeinschaftsgrundschule Glehn als Verstärkung des Sportunterrichtes absolviert, die übrige Zeit im Verein mit der Betreuung von verschiedenen Kinder- und Jugendmannschaften und mit organisatorischen Aufgaben“, sagt Glehns Jugendleiter Sebastian Patzel, der die FSJler gemeinsam mit Bernd Gobiet im Jugendvorstand unter seine Fittiche nimmt.

Patzel und Gobiet freuen sich daher über neue Bewerbungen, die bis Ende April eingegangen sein müssen: „Das FSJ stellt sicherlich eine der besten Überbrückungen für denjenigen dar, der sich nach Abschluss seiner Schullaufbahn noch nicht hundertprozentig darüber im Klaren ist, welchen Weg er einschlagen möchte. Wir bieten eine tolle, mehrfach ausgezeichnete und interessante Stelle sowie die Gelegenheit, auch als Persönlichkeit zu reifen“, sagt Gobiet. „Aber auch für die ‚Bufdis‘, Freiwillige, die älter als 27 sind, haben wir eine attraktive Aufgabe im Angebot.“

Für seine besonderen Förderkonzepte in der Jugendabteilung ist der SV Glehn mehrfach mit dem „Stern des Sports“ durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie für die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein mit dem Sepp-Herberger-Preis 2016 und 2018 ausgezeichnet worden. Bewerbungen für die Stellen 2020/21 sind über das Portal beim Landessportbund (www.freiwilligendiensteimsport.nrw) oder direkt an den Verein unter der Mailadresse fsj@sv-glehn.de möglich.

Infos
Dauer: 1. August 2020 bis 30. Juni 2021
Träger der Maßnahme: Landessportbund NRW
Einsatzstellen: SV Glehn und GGS Glehn
Arbeitszeit: 39 Wochenstunden, verteilt auf 5,5 Arbeitstage
Entlohnung: Taschengeld in Höhe von 300 Euro