SV Glehn – E-Sports meets Sports

Lauber und Wehle organisieren Mega-Event im Sportpark

 „Was für ein Mega-Event! Ich bin total begeistert, was unsere FSJler hier auf die Beine gestellt haben“, sagt ein sichtlich beeindruckter SV-Vorsitzender Norbert Jurczyk beim Projekt „E-Sports meets Sports“, das Jana Lauber und Martin Wehle im Rahmen ihres Freiwilligendienstes als Qualifizierungsprojekt auf die Beine gestellt haben. Der Landessportbund (LSB) verlangt von den beiden jungen Erwachsenen ein eigenständig geplantes und durchgeführtes Event während des sozialen Jahres.

„In wenigen Wochen haben wir unser großes Pfingstturnier. Das richtet sich vor allem an die jüngsten Mannschaften im Kinderfußball. Wir wollten dagegen etwas ausrichten, das vor allem die älteren Mannschaften anspricht“, sagte Lauber. „Und die Kombination aus realem Sport gemeinsam mit dem „Zocken“ auf der Spielekonsole erschien uns vielversprechend“, ergänzte Wehle.

Der große Zuspruch der Kinder, die nicht nur aus Glehn und nicht nur aus dem SV stammten, gab den beiden FSJlern recht: Am letzten Feriensamstag strömten über den Nachmittag verteilt zahlreiche Kinder und Jugendliche alten Alters und beider Geschlechter in den Sportpark, den Lauber und Wehle mit einem „Menschenkicker“ und sieben Stationen Fußball-Golf in einen großen Funpark verwandelt haben. Und das mit viel Liebe zum Detail: Wochenlang hatten die beiden mit Unterstützung des J-Teams des SV Glehn, das auch aus der ehemaligen FSJlerin Elin Hentschel besteht, und weiteren Helfern die Stationen vorbereitet und gestaltet, Ideen entwickelt und umgesetzt. „Die beiden haben mit diesem Event einen Maßstab gesetzt“, sagte Jurczyk.

     Sieger wurden zum Abschluss dann auch noch gekürt und auch Martin Wehle gehörte dazu: Gemeinsam mit seinem Co-Player Marvin Jerusalem besiegten die beiden A-Jugendlichen im Finale des Fifa-Zockens das D-Jugend-Team von Linus Paul und Jonas Dreuw knapp mit 2:1. Während die Sieger noch zwei große Pokale in die Höhe stemmen durften, wurden die „Vizemeister“ mit einer großen Dose Fruchtgummi belohnt.