SV Glehn gewinnt den Korschenbroicher Heimatpreis 2023

Der SV Glehn hat den von der Stadt Korschenbroich ausgeschriebenen Heimatpreis 2023 gewonnen. Gemeinsam mit der DLRG Korschenbroich und der DJK Kleinenbroich wurde die #thefootballfamily im Rahmen des Korschenbroicher Heimatabends vom stellvertretenden Bürgermeister Hans-Willi Türks geehrt und mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro belohnt. Die zweitplatzierte DLRG durfte sich über 1.500 Euro freuen, die DJK strich immerhin noch 500 Euro Belohnung für ihre Jugendarbeit ein.

Quelle: SV Glehn. v.l. Bürgermeister Hans-Willi Türks, Timo Lötzgen, Jürgen Dressler, Andrea Jakob, Norbert Jurczyk (alle SV Glehn), Beigeordneter Thomas Dückers (Stadt Korschenbroich).

Denn die Förderung der Nachwuchsarbeit im Sport stellte den Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung dar. Die Glehner sind damit Nachfolger des „Ökumenischen Arbeitskreises Aysl“, der mit dem Heimatpreis 2022 zum Thema „Neue Heimat“ ausgezeichnet worden war. Das Preisgeld stellt seit 2019 das NRW-Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zur Verfügung.

In der mit viel Liebe zum Detail von Sozialamtsleiterin Petra Köhnen und Korschenbroichs Pressechefin Birgit Wilms organisierten Feierstunde würdigte Türks das großartige Wirken der drei Preisträger und wies auf die Vielzahl der Bewerbungen in diesem Jahr hin, die ebenso eine Würdigung verdient gehabt hätten: „Die Jury hatte in diesem Jahr wahrlich keine einfache Aufgabe.“ Die drei geehrten Vereine hatten in einem Kurzvideo, das Wilms in Glehn bei der Saisoneröffnung anfertigte, Gelegenheit, ihre Tätigkeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

 „Mit dem Schwerpunkt des Preises auf die Jugendarbeit haben wir uns im besonderen Maße durch die Auslobung angesprochen. Wir sind so unfassbar stolz und dankbar dafür, dass die Jury unseren Verein auf Platz eins gesetzt hat“, sagte Glehns 1. Vorsitzender Norbert Jurczyk unmittelbar nach der Ehrung voller Vorfreude auf das kommende Jubiläumsjahr 2024: „Mit aktuell fast 700 Mitgliederinnen und Mitgliedern erleben wir eine neue Blütezeit, 25 Mannschaften im Spielbetrieb 2022/23 bedeuten einen neuen Rekord in der Geschichte des SV Glehn.“

Neben dem inzwischen 10 Jahre alten Kunstrasen-Projekt haben die Vereinsverantwortlichen maßgeblich den Bau des neuen Glehner Kleinspielfeldes, das sowohl den Vereinssport fördert, aber auch allen anderen Kindern und Jugendlichen aus Glehn für den Freizeitsport zur Verfügung steht, forciert. Die 2021 fertiggestellte Anlage hat sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt für die Glehnerinnen und Glehner entwickelt. Häufig sind auf der Anlage auch Eltern mit Ihren Kindern beim gemeinsamen Sporttreiben anzutreffen. Der SV Glehn sorgte auch dafür, dass die erforderlichen Mittel für den Eigenanteil beim Bau zur Verfügung gestellt werden konnten und generierte fast nebenbei eine fünfstellige Fördersumme, die es der Stadt Korschenbroich ermöglichte, die beiden Flutlichtanlagen auf der Sportanlage auf umweltschonendes und energiesparendes LED umzurüsten.

Für das in 2024 anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum hat sich die „footballfamily“ wieder den Ausbau der Infrastruktur auf der Anlage vorgenommen: Mit dem Projekt „Chalet 2024“ soll eine aus nachhaltigen Materialien gebaute Hütte entstehen, die mit einer vorgelagerten Terrasse zwischen den beiden Großspielfeldern auf der Anlage viel Aufenthaltsqualität bietet. „Bei der Realisierung dieser Maßnahme, die ausschließlich im Ehrenamt stattfindet, werden wir unsere Jugendlichen im Verein intensiv einbinden“, sagte Geschäftsführerin Andrea Jakob. „Das Preisgeld wird uns auf diesem Weg entscheidend weiterhelfen.“