SV Glehn: Mit Unterstützung durch Patenmodell

Jetzt für ein FSJ im Sport beim SV Glehn bewerben

Am 1. August startet ein neues Bildungsjahr und damit auch wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim SV Glehn. Zum 13. Mal seit 2010 bietet der Korschenbroicher Fußballverein elf aufregende Monate für junge Erwachsene nach Abschluss ihrer Schulausbildung an.  Durch die zusätzliche Anerkennung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst können sich auch Freiwillige im Alter von über 27 Jahren für die beiden begehrten und durch den Landessportbund zertifizierten zwei Stellen bewerben.

Dabei können die FSJler auf Unterstützung von Unternehmen zählen, die als „Paten“ zur Verfügung stehen und die Kosten für einen oder mehrere Monate des Bildungsjahres übernehmen. Diese liegen bei rund 430 Euro. 315 Euro erhalten die Freiwilligendienstleistenden als Taschengeld, der Rest geht an den Landesssportbund der der Ausbildung der Nachwuchskräfte organisiert.

Seit Start des FSJ beim SVG sind das Technologiezentrum Glehn, die Sparkasse Neuss, die Kreiswerke Grevenbroich, der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Glehn und die Provinzial-Versicherung ständige Partner der jungen Erwachsenen. In der für die Öffentlichkeit bei der Provinzial zuständigen Mitarbeiterin Martina Hankammer verabschiedete sich jetzt eine langjährige Partnerin in den wohlverdienten Ruhestand. Gleichwohl mit der Zusicherung, dass ihr Unternehmen auch in Zukunft das FSJ beim SV Glehn unterstützen möchte. „Für das kommende Bildungsjahr würden wir uns über zusätzliche Partner freuen“, so SV-Geschäftsführerin Andrea Jakob.

Eine wesentliche Unterstützung sind auch die beiden aktuellen FSJler Jana Lauber und Martin Wehle für die Arbeit in Schule und Verein: „Die beiden Stelleninhaber arbeiten in Vollzeit, rund ein Drittel der Arbeitszeit wird beim unseren Kooperationspartner Gemeinschaftsgrundschule Glehn als Verstärkung des Sportunterrichtes absolviert, die übrige Zeit im Verein mit der Betreuung von verschiedenen Kinder- und Jugendmannschaften und mit organisatorischen Aufgaben“, sagt Jugendleiterin Laura Otto, die sich ab sofort über neue Bewerbungen freut.  

Glehns Chefin der 300 Mitglieder und 16 Mannschaften starken Jugendabteilung hält dafür ein Zeitfenster bis Ende April offen. „Das FSJ stellt sicherlich eine der besten Überbrückungen für denjenigen dar, der sich nach Abschluss seiner Schullaufbahn noch nicht hundertprozentig darüber im Klaren ist, welchen Weg er einschlagen möchte. Wir bieten eine tolle, mehrfach ausgezeichnete und interessante Stelle sowie die Gelegenheit, auch als Persönlichkeit zu reifen“, sagt Otto. „Aber auch für die ‚Bufdis‘, Freiwillige, die älter als 27 sind, haben wir eine attraktive Aufgabe im Angebot.“ Nicht zuletzt bietet sich die Möglichkeit, durch die Qualifizierung bis ihn zur B-Lizenz später einmal Geld als Trainer im Sport zu verdienen.

Für seine besonderen Förderkonzepte in der Jugendabteilung ist der SV Glehn mehrfach mit dem „Stern des Sports“ durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie für die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet worden. Bewerbungen für die Stellen 2022/23 sind über das Portal beim Landessportbund (www.freiwilligendiensteimsport.nrw) oder direkt an den Verein unter der Mailadresse fsj@sv-glehn.de möglich.

Infos:

Dauer:                       1. August 2022 bis 30. Juni 2023

Träger der                 Landessportbund NRW
Maßnahme:

Einsatzstellen:         SV Glehn und GGS Glehn

Arbeitszeit:                39 Wochenstunden, verteilt auf 5,5 Arbeitstage

Entlohnung:             Taschengeld in Höhe von 315,00 Euro

Bewerbung bis:       30. April 2022