Unter Freiluft: Der Glehner Futsal-Cup erfindet sich neu

Der Glehner Futsal-Cup hat sich nach drei Jahren Pandemie-Pause neu erfunden und fand am Samstag erstmals als Freiluft-Veranstaltung statt. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinschaftsgrundschule Glehn mit seinem Förderverein und dem SV Glehn begeisterte 60 Kinder aus allen vier Jahrgangsstufen mit jeweils drei Stunden Fußball pur, haufenweise Tore und viele Erfolgserlebnisse.

Die offizielle Hallenfußballvariante Futsal des Weltverbandes Fifa wird beim SV Glehn seit vielen Jahren für die Ausbildung der Kinder eingesetzt. „Durch den sprungreduzierten Ball ist die Technik für die Kleinen deutlich einfacher zu erlernen“, sagt Glehns 1. Vorsitzender Norbert Jurczyk, der sich zusammen mit den Elisa Krechberger, Ben Reis-Pires und Hartmut Zierau um die sportliche Organisation der Veranstaltung kümmerte. Mangels zur Verfügung stehender Sporthalle wurde der Cup dann einfach auf das neue Kleinspielfeld verlegt. „Auch auf dem Kunstasen kann mit dem Futsal hervorragend gespielt werden“, so Zierau. „Gerade Anfänger haben hier weniger Schwierigkeiten im Umgang mit dem Ball“. Der Stimmung tat das Verlegen auf den Sportplatz auch noch gut: Denn im Gegensatz zur Turnhalle in Glehn hatten so die Eltern die Möglichkeit, als Zuschauer teilzunehmen. Von dieser Gelegenheit nahmen auch zahlreiche Mütter und Väter Gebrauch.

Denn neue Kinder für den Fußball- und Vereinssport zu begeistern, ist auch eines der Ziele der Veranstaltung, die die Schulleitung um Kathrin Beyer ausgeschrieben hatte. Für die beiden Turniere, die im Modus „Changing Cup“, bei dem jede Mannschaft für jede Spielrunde neu ausgelost wird und in dem jedes Kind für sich selbst und die Mannschaft Punkte sammelt, ausgetragen wurden, hatten sich im Vorfeld rund 80 Kinder angemeldet. Bei der Vergabe der Startplätze wurden dann Mädchen und nicht vereinsgebundene Jungs gesetzt.

Nach fünf Spielrunden, bei denen maximal 50 Punkte zu erreichen waren, standen in den Wettbewerben für die Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils gleich zwei Spieler als Sieger fest: Tamo Schumacher und Luca Siodlaczek teilten sich mit 40 Punkten bei den Jüngeren den Siegerpokal, bei den Älteren setzten sich Maximilian Lange und Justus Partecke mit jeweils 47 Zählern durch und erhielten aus den Händen von Kristina Clemens und Viviana Richter vom Förderverein die begehrten Trophäen. Prächtig schlugen sich auch die insgesamt 16 teilnehmenden Mädchen und verfehlten teilweise die Podiumsplätze nur knapp.