Vorschau 26. Glehner Fußballturniere

Faszination Pfingsten: Die Footballfamily lädt zum großen Fest

Es ist schon die 26. Auflage, doch an Faszination hat das Fußball-Turnier über die Pfingsttage nichts eingebüßt. Im Gegenteil: Wenn die Glehner „Football-Family“ am kommenden Freitag (26. Mai) den Anpfiff ertönen lässt, werden bis Montagnachmittag fast 100 Mannschaften mit rund 800 Spielerinnen und Spieler aus den vier Mädchen-Altersklassen U9 bis U15 sowie bei den Bambinis, F- und E-Junioren den „Geist von Pfingsten“ miterlebt haben.

Damit registrieren die Verantwortlichen um Jugendleiterin Laura Otto und Eventmanager Christian Abraham eine neue Höchstmarke in der Geschichte des Glehner Pfingstturnier. „Die meisten Wettbewerbe“ waren kurz nach der Ausschreibung ‚ausverkauft‘ und teilweise mussten wir sogar Wartelisten einrichten“, sagte Otto, die mit ihrem Team wieder alle Hebel in Bewegung setzen wird, den Kindern ein großes Fußballfest zu bieten.

Erstmals Bestandteil des Pfingstturniers sind auch die „Alten Herren“, die am Sonntagabend (28. Mai) nach dem F-Jugend-Event einen kleinen, aber feinen Wettbewerb auf die Beine stellen werden. „So verbinden wir Jung und Alt mit dem Fußball und wir hoffen, dass noch viele Zuschauer den Abend mit uns verbringen“, sagt Organisator Marcel Seiffert, der auf ein geselliges Miteinander hofft.

 Dafür soll auch das bewährte Rahmenprogramm, das von den vielen Helferinnen und Helfern aus Trainern, Jugendspielern und Eltern zusammengestellt wird, sorgen. Neben den kulinarischen Genüssen durch die klassische Cafeteria und dem Grillstand mit Currywurst und türkischer Pizza sowie der beliebten „Sportlerschale“ mit viel frischem Obst werden weitere Aktionen rund um den Fußballsport auf der Anlage für Kurzweiligkeit sorgen. Und das zu weiterhin familienfreundlichen Preisen: „Wir haben uns von der aktuellen Welle der Preiserhöhungen nicht anstecken lassen“, sagt Abraham. „Viele unserer Angebote liegen auf dem Niveau des Vorjahres.“

 Denn schließlich geht es am Ende des Tages in Glehn wieder ausschließlich um die jungen Kicker, die allesamt mit einem persönlichen Geschenk für ihre Teilnahme belohnt werden. „Bei so einem großen Teilnehmerfeld ist das schon ein Kostenfaktor“, sagt Otto. „Aber dieses Gefühl, wenn die Kinder bei der Siegerehrung auf dich zustürmen und mit leuchtenden Augen den Pokal entgegennehmen, ist einfach unbezahlbar. Das werden wir uns nie nehmen lassen“, so Glehns Jugendleiterin.

Das Programm für Pfingsten 2023 in Glehn:
Freitag, 26. Mai (17.00 Uhr): U9-; U11-; U13- und U15-Mädchen
Samstag, 27. Mai (11.00 Uhr): Minis und Bambinis;
Sonntag, 28. Mai  (11.00 Uhr): F-Jugend; Alte Herren (ab 17.30 Uhr)
Montag, 29. Mai (11.00 Uhr): E-Jugend