300 Jahre Glehner Fußfälle

Links: Der Wegestock am Hagelkreuz, auf eimem alten Postkartenmotiv.

Eine neue Ausstellung im Heimatmuseum befasst sich mit den Glehner Wegestöcken, auch Fußfall genannt. Die teilweise 300 Jahre alten „Denkmäler“ wurden damals in Glehn im Halbkreis am westlichen Ortsrand errichtet. Die Stifter der aus Liedberger Sandstein gefertigten Fußfälle haben sich dort mit Jahreszahlen und einer Inschriften verewigt, welche noch teilweise lesbar sind.

 

Die Heimatfreunde Glehn bemühen sich um den Erhalt der Fußfälle und unterstützen dies mit einer Ausstellung, in der die Historie und religiöse Bedeutung der Bauten beleuchtete wird.

 

Die Ausstellung kann an den Sonntagen, 25. Februar, 25. März und 29. April 2018 im alten Rathaus, jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr besucht werden.

 

Weitere Informationen >>