Der Pandemie zum Trotz: Der SV Glehn feiert eine große Saisoneröffnung

Am kommenden Wochenende (20. bis 22. August) brennt im Glehner Sportpark wieder die Luft: Bei der großen Saisoneröffnung 2021/22 stellen sich die 22 Teams des SV Glehn der Öffentlichkeit vor und bestreiten neben dem offiziellen Fototermin auch gleich die ersten Spiele der neuen Saison. Für die Seniorenmannschaften geht es dabei auch gleich um Punkte: Sowohl die beiden Herrenmannschaften als auch die beiden Damen-Teams erwarten zum Auftakt mit hochkarätigen Gegnern einen heißen „Fight“.

     „Wir haben jetzt zweimal kein Pfingstturnier ausrichten können und unser beliebtes Tannenbaumschmücken im Winter fiel auch der Pandemie zum Opfer. Unsere Mitglieder sehnen sich förmlich danach, dass wir ihnen zumindest wieder ein kleines Fußballfest in Aussicht stellen können“, sagt Christian Abraham, der neu in den Vorstand des SV 1924 aufgerückt ist und sich dort als Leiter des Fachbereiches „Events“ für die Organisation dieser Großveranstaltung verantwortlich zeigt. Denn zumindest ein kleiner Hauch des Geistes von Pfingsten soll über die drei Tage auf der „Baustelle“ Sportpark wehen: „So viele Corona-Regeln wie nötig – so viel Normalität und Freude wie möglich“, setzt Abraham und sein Team den Maßstab für die „Tage der Wonne“.

     Gerne hätten die Glehner ihren Gästen auch schon den Abschluss der laufenden Großprojekte präsentieren können. Doch viele Umstände führten dazu, dass sich die Umbauarbeiten des Kleinspielfeldes zu einem modernen Multifunktions-Kunstrasen noch in den Herbst hineinziehen werden. Ebenso ist die „Eventfläche“ für künftige Pfingstturniere noch mitten in der Fertigstellung, dafür wurde im Winter bereits der 300 Meter lange Weg zum Kunstrasen in Eigenleistung befestigt. „In der kommenden Woche startet dann noch die Umrüstung der von Bund und Land geförderten Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED. „Das sollte bereits im Frühjahr erfolgen“, sagt Abraham, „die Lieferung der neuen Leuchten hat sich aber erheblich verzögert.“

     Fertig ist dagegen ein wesentlicher Baustein in der Digitalisierung des Glehner Fußballvereines: Mit der digitalen „Stadionkarte“ wird in Glehn künftig weitestgehend kontaktlos gezahlt: „Eintrittsgelder, die Stadionwurst, die Outfits und Utensilien aus dem Fanshop – all diese Zahlungsvorgänge benötigen künftig kein Bargeld mehr“, sagt Glehns Zweiter Vorsitzender Jürgen Dressler. „Und auch keine Plastikkarte, das Guthaben wird im Regelfall einfach auf das Smartphone gebucht“, so Dressler. Um die Einführung dieser digitalen Zahlungsmöglichkeit zu fördern, wird die Aufnahmegebühr für Neumitglieder des Vereines seit dem 1. Juli automatisch als Guthaben in die Wallet gebucht. „Ich denke, dieses System dürfte einzigartig für den Amateurfußball in unserer Region sein. Nicht zuletzt wegen einer besseren Vernetzung unter den Vereinsmitgliedern freuen wir uns darüber, Vorreiter in Sachen Digitalisierung für Amateurvereine zu sein“, so Dressler.

     Sportlich stehen für die Damen und Herren der Blau-Weißen die ersten Herausforderungen an: Die 1. Mannschaft unter Neu-Trainer Stefan Laucke bekommt es mit dem VdS Nievenheim gleich mit am Sonntag (15.00 Uhr) einem der Aufstiegsfavoriten zu tun. Nach durchwachsener Saisonvorbereitung mit einigen personellen Sorgen wissen Laucke & Co. noch nicht wirklich, wo der eigene Leistungsstand anzusiedeln ist. Beim 0:3 in der Vorsaison bekam die junge Glehner Truppe von den „Altstars“ in Dormagen noch ihre Grenzen aufgezeigt. Die Grün-Weißen nutzten den nachgeholten Kreispokal 2020/21 zur Vorbereitung und erreichten dort immerhin das Halbfinale, wo sie 2:5 gegen den Bezirksligisten DJK Gnadental unterlagen. Auch die zweite Herren von Andre Recker bekommt es am Sonntag (13.00 Uhr) mit der SpVgg Gustorf/Gindorf mit einem der potenziell „Großen“ der Kreisliga B zu tun, denn den Grevenbroichern ist der Aufstieg in die LigA ohne weiteres zuzutrauen.

      Zuvor gehen die Damen I in der Bezirksliga ins Dauerduell mit dem SC Grimlinghausen. Die Partien verliefen in den letzten Jahren auf Augenhöhe, zuletzt hatte der SV Glehn im Pokal das bessere Ende für sich. In der Meisterschaft kam es nach dem Abbruch der Saison zu keinem Duell mehr. Anstoß der Partie gegen die Neusser ist Sonntag um 11.00 Uhr.  Den Abschluss der „Festspiele“ am Sonntag bildet das Spiel der Damen II gegen die Sportfreunde Neuwerk um 17.00 Uhr.

     Das Programm der SV-Glehn Saisoneröffnung:

Freitag, 20. August:

Bambinis – VfR Büttgen; Mini-Bambinis – Sportfreunde Neersbroich (beide 17.00 Uhr); Alte Herren – SVG Weißenberg (19.30 Uhr).

Samstag, 21. August: F2-Jugend – VfR Büttgen (9.30 Uhr); U9-Mädchen – SC Grimlinghausen/TuSa Düsseldorf (Funino-Spielrunde/9.45 Uhr); F1-Jugend – VfR Büttgen; U15 – SVG Weißenberg (beide 10.00 Uhr); E2-Jugend – Teutonia Kleinenbroich (11.00 Uhr); U11-Mädchen – TuSa 06 Düsseldorf (11.30 Uhr); U13-Mädchen – TuS Liedberg, E1-Jugend – TuS Liedberg, D2-Jugend – TuS Grevenbroich (alle 12.00 Uhr); D1-Jugend – VfB Korschenbroich; U17-Mädchen – GW Brauweiler (beide 13.30 Uhr); C-Jugend – JSG Norf/Rosellen (13.45 Uhr); A-Jugend – DJK Rheinkraft (15.30 Uhr).

Sonntag, 22. August: Damen I – SC Grimlinghausen; B-Jugend – DJK Novesia (beide 11.00 Uhr); Herren II – SpVgg Gustorf-Gindorf (13.00 Uhr); Herren I – VdS Nievenheim (15.00 Uhr); Damen II – Sportfreunde Neuwerk (17.00 Uhr).