Ein Rückblick auf die Tennissaison 2020 im Glehner Tennis Club 1977 e.V.

Eine besondere Saison geht zu Ende. 

Eine Saison, die auch dem Vorstand des GTC einiges abverlangt hat. 

Es musste sich mit Regeln, Vorschriften und Konzepten auseinandergesetzt werden, die für alle neu waren und sich besonders am Anfang nahezu täglich änderten.

Dennoch wurde das Beste daraus gemacht und es konnte eine schöne Saison gespielt werden.

Am 8. Mai ist die Tennissaison im GTC endlich gestartet, natürlich mit Corona-Regeln.

Als erstes Highlight wurde mit etwas Verspätung das alljährliche Schnupper-Tennis angeboten und versucht, allen Interessierten den Spaß am „weißen Sport“ näher zu bringen.

Auch die Tennis-Medenspiele haben – verspätet aber immerhin – stattfinden können. Hier konnten die Mannschaften des GTC hautnah erleben, dass zum Teil weit weniger dafür getan wurde, den Spielbetrieb so angenehm zu ermöglichen. 

Die Saison 2020 zog sich ungewöhnlicher Weise bis in den Herbst. Insgesamt haben neun der ursprünglich geplanten elf Erwachsenen-Medenmannschaften und sechs der neun Jugend-Medenmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen.

Ein Abstieg wurde vom Verband von vorne herein ausgeschlossen, ein Aufstieg ist jedoch möglich. Dies haben sich die „offene Herren“ und die „Herren 40.1“ auch nicht nehmen lassen.

Aufgrund der veränderten Spielzeiten der Medensaison wurden in diesem Jahr die beliebten Clubmeisterschaften nicht ausgespielt. 

Stattfinden konnten aber das LK Turnier, welches bereits zum fünften Mal auf der Anlage stattgefunden hat, sowie das Flutlichtturnier – die so genannte Glehner Tennisnacht – die sich in ihrer dritten Auflage mit einer Rekordteilnehmerzahl von 38 Spielerinnen und Spielern langsam zu einem Highlight der Nachsaison entwickelt.

Insgesamt gab es in diesem Jahr einen sehr regen Spielbetrieb, was an dem steigenden Forderungsaufkommen in den Clubranglisten sichtbar war und vielleicht auch auf die eine oder andere ausgefallene Urlaubsreise zurückzuführen ist.

Auch in den Wintermonaten wird sich einiges im/am GTC ändern. Es sind diverse Renovierungsarbeiten geplant:

  • Der Wasserschaden im und am Clubhaus wird beseitigt.
  • Die Terrasse wird einen barrierefreien Zugang erhalten.
  • Die alte Ballwand wird abgerissen und durch eine neue ersetzt.

Letzteres schafft einen neuen Zuschauerbereich an Platz 6, um auch dort mit den Spielern besser mitfiebern zu können. Dies ist u.a. durch den erfolgreichen Antrag an das Land NRW zu „Modernen Sportstätten“ möglich.

Glücklicherweise ist der GTC bisher, auch dank der konsequenten Einhaltung der Regeln durch die Mitglieder, von Corona verschont geblieben.

Wir alle sind gespannt was das nächste Jahr bringt.

Kommen Sie alle gut durch den Winter, bleiben Sie zuversichtlich und gesund.