SV Glehn investiert 80.000 Euro in die Modernisierung des Sportparks

Ende der Halogen-Zeit: In Glehn leuchten jetzt LED auf den beiden Kunstrasenplätzen – Bürgermeister Marc Venten (l.) und SV-Vorsitzender Norbert Jurczyk

Rund 80.000 Euro hat der SV Glehn im laufenden Jahr in die Modernisierung des Glehner Sportparks investiert. Dabei entfiel der „Löwenanteil“ mit 67.000 Euro in die Erneuerung der beiden Flutlichtanlagen auf dem Kunstrasenplatz und dem Kleinspielfeld. Zudem wurde die Vorplatzfläche neugestaltet und ein rund 300 Meter langer Weg zwischen den Umkleiden und dem Kunstrasen angelegt. Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten hatte jetzt Gelegenheit, die Fertigstellung der Arbeiten zu begutachten.

     „Wir verbrauchen auf der Anlage im Jahr zwischen 16 und 18.000 Kilowattstunden Strom und zu 90 Prozent entfielen diese auf das Flutlicht“, sagt Glehns Vorsitzender Norbert Jurczyk. „Über die Umlage werden die Sportvereine mit einem Drittel der Stromkosten belastet. Das bedeutet für uns ein Posten von mehreren Tausend Euro pro Jahr. Wir gehen davon aus, dass wir diese Kosten erheblich reduzieren können“, so Jurczyk. Das Land NRW unterstützte dank eines positiven Votums des Stadtsportverbandes Korschenbroich die Maßnahme aus dem Programm „Moderne Sportstätte“ mit knapp 15.000 Euro. Zudem werden aus einem Projekt des Bundes zur energetischen Sanierung von Beleuchtungsanlagen noch Fördermittel erwartet. Ein hoher Anteil der Kosten verbleibt aber beim SV Glehn.

     Bürgermeister Venten lobte das Engagement des Vereines und freute sich über die umgesetzten Maßnahmen: „Es ist toll, dass hier aktiv zur Kostensenkung beigetragen wird. Darüber freut sich nicht nur der Verein, auch der städtische Haushalt wird durch die LED-Umrüstung mit entlastet. Und nicht zuletzt wird dadurch ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet“, sagte das Stadtoberhaupt. Auch den neuen Weg zum Kunstrasen und den umgestalteten Vorplatz fand Venten sehr positiv: „Das sieht nicht nur sehr ordentlich aus, in der nassen Jahreszeit bedeutet der Weg für Sportler und Zuschauer einen erheblichen Mehrwert“, sagte Korschenbroichs Bürgermeister. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit hatte der SV Glehn hier 600 Quadratmeter Pflaster verlegt und damit auch zur Werterhaltung der Anlage beigetragen.